13.11.2011

Projekt Longchamp "Frivole" Nachbau

Neulich stieß ich auf der Suche nach einem Weihnachtswunsch auf diese niedliche Tasche von Longchamp:

Nachdem dies ein limitertes Modell von 2006 ist und vermutlich auch nicht zu bezahlen, regte sich meine kreative Ader und ich habe beschlossen, das gute Stück nachzubauen.

Etliche Berechnungen später habe ich wasserabweisenden rosa Stoff gefunden, Spitze zurechtgeschnitten, die Lederteile aus äußerst biestigem Lackleder zugeschnitten und Strapse aufgetrieben.

Die abgebildete Tasche, es handelt sich um die allseits beliebte "le pliage", entspricht der Größe S bei Longchamp, sprich man kann sie über dem Unterarm tragen und die Kante oben sind ca. 25cm lang.

Da ich mich ziemlich in der Größe vertan habe (diese hier hat eher die Maße von der Pliage in L), habe ich die Henkel dann auch gleich schulterbar zugeschnitten. Herausgekommen ist nach etlichen Schweißausbrüchen und Flüchen wegen des Lackleders diese Tasche:



Die Nähte am Leder darf man wirklich nicht anschauen, ansonsten bin ich relativ zufrieden. Auch wenn ich die Tasche nochmal in klein nachbauen werde.
Den Reißverschluss habe ich mit zwischenpaspel angenäht (hatte leider kein Band aus Satin) damit er nicht mal ausversehen in der Spitze hängen bleibt.
Das Lackleder ist echtes Leder aus dem Lagerverkauf von Hugo Boss (schade dass es den nicht mehr gibt).
Die Strapse sind abnehmbar.

Gefüttert habe ich die Tasche auch, da der Oberstoff per sé etwas dünner als das Nylon von Longchamp ist. Ich habe dafür einen Rest stretchköper verwendet und gleich noch drei Innentaschen aufgenäht. Geschlossen wird die Tasche mit Magnetknopf.

Vielen Dank fürs Reinlesen!

Schönen Sonntagabend,
Pussybat

Kommentare:

  1. ^Wirklich wunderschöne Tasche! So eine Longchamp gefällt mir mal, aber dein Nachbau ist noch viel, viel hübscher!

    AntwortenLöschen
  2. Hi, bin zufällig auf Deine Seite gestossen, weil ich eine roséfarbene Tasche mit Spitze suche (passend zu meinen Schuhen) und so kam auf die von Longchamp... Und nun eben auf Deine Seite.

    Deine Tasche sieht doch sehr gut aus.


    Liebe Grüsse
    Decharisma

    AntwortenLöschen

Schreib mir doch was du gerade denkst :-)